Die neusten Fotos

Rosenmontag 2024
Zum Rosenmontag kommen Tausende Jecken nach Schönau. Das Wetter konnte uns auch in diesem Jahr nicht bremsen und so feierten anschließend Jung und Alt gemeinsam im Festzelt.

Kinderkarneval in Hünsborn 2024
Viele Male war der KV Schönau-Altwenden e.V. schon in Hünsborn beim Kinderkarneval zu Gast und jedes Jahr auf's neue ist es ein Highlight. Vielen Dank an das Event-Team Hünsborn.

Prunksitzung 2024
Zur großen Prunksitzung, als Höhepunkt einer jeden Session, kommen viele Gäste nach Schönau-Altenwenden. Auch in diesem Jahr wurde wieder im ausverkauften Festzelt, bei bester Stimmung, ausgelassen gefeiert.

Altweiber 2024
Altweibersitzung im Festzelt in Schönau. Gänsehaut pur! Der Start in drei tolle Tage. Vielen Dank an alle Aktive und an das geilste Publikum der Welt.

Rathaussturm 2024
Einmal im Jahr herrscht im Wendener Rathaus Ausnahmezustand! Traditionell übernehmen die Frauen an Altweiber pünktlich um 11.11 Uhr das Rathaus der Gemeinde Wenden bevor abends die Altweiberparty im Festzelt Schönau startet.

Auch 2024 heißt es: Jecke Tön in der Kirche!
Die Resonanz zu unserem zweiten Karnevalsgottesdienst war erneut überwältigend. Und wieder, war die Kirche bis unter das Dach gefüllt.
Vielen Dank an alle die dies ermöglicht haben.

Prinzenwagenübergabe 2024
Am 19.01.2024, nahmen wir mit einer großen Abordnung, eine Einladung der Hoppmanns Autowelt Olpe, sehr gerne an. Dort wartete auf uns ein VW T6 Multivan. Das Fahrzeug sorgt nicht nur bei unserem Prinzenpaar Dirk I. (Schrage) und Tine I. (Schrage), sowie dem Kinderprinzenpaar Tom I. und Marie I. für strahlende Gesichter. An einem tollen Abend mit einem noch besseren Rahmenprogamm und unter Mitwirkung unsere geliebten Garden, nahmen wir diesen, glücklich in Empfang.

Prinzenproklamation 2023
Auftakt der neuen Session mit der Prinzenproklamation im Festzelt in Schönau.

Rosenmontag 2023
Neun Motivwagen und elf Fußgruppen mit mehr als 500 Teilnehmern begleitet vom Fanfarenzug Attendorn und dem Musikverein „Lyra“ Altenhof zogen am Rosenmontag durch den 1400-Seelen-Ort im Wendschen. Tausende bunt kostümierte und warm eingepackte Narren säumten die Sankt-Elisabethstraße.

Kinderkarneval 2023
Zum 24. Mal war der KV Schönau-Altwenden e.V. in Hünsborn beim Kinderkarneval zu Gast. Vielen Dank an das Event-Team Hünsborn.

Prunksitzung am 8. Februar 2023
Große Prunksitzung im Festzelt in Schönau. Unter anderem mit Tebe & Leiste, den Kolibris und der Feststunde zum 50. jährigen Bestehen der Roten Funken

50 Jahre Rote Funken Schönau-Altenwenden
Zum 50. jährigen Bestehen der Roten Funken, wurden im Programm der diesjährigen Prunksitzung, die Gründungsmitglieder geehrt. Wir sind Stolz auf unsere „Prinzengarde“.

Altweiber am 16. Februar 2023
Altweibersitzung im Festzelt in Schönau. Unter anderem mit dem Andreas Gabalier Double No.1, den Tanzsternen aus Bielstein und dem Männerballett Ihnetal.

Rathaussturm 2023
Traditionell übernehmen die Frauen an Altweiber pünktlich um 11.11Uhr das Rathaus der Gemeinde Wenden bevor abends die Altweiberparty im Festzelt in Schönau startet. In diesem Jahr ist dies ein besonderes Gefühl, denn nach 2 jähriger Pause sind die jecken Frauen endlich wieder unterwegs gewesen.

Jecke Tön in der Kirche 2023
Nach der langen Zeit des Wartens, konnten wir nun endlich unseren ersten Karnevalsgottesdienst durchführen. Die Resonanz war überwältigend. Analog zu einem vollen Festzelt war auch die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. Vielen Dank an alle die dies ermöglicht haben.

Prinzenproklamation 2022
Nach einer erneut ausgefallenen Session, durfte am 12.11.2022 wieder Karneval im Festzelt in Schönau gefeiert werden. Der Karnevalsverein Schönau-Altenwenden e.V. hat zu seiner Prinzenproklamation 2022 eingeladen. Mit Kalli dem I. und Astrid der I. bleibt uns das amtierende Prinzenpaar weiter erhalten. Wir wünschen Euch und allen Jecken eine schöne Session 2022/23.

Galaabend zum BWK Kongress 2022
Als Höhepunkt des Kongress Bund Westfälischer Karneval, gab es in diesem Jahr den „Großen Wendschen Galaabend“. Alle Karnevalisten aus Nah und Fern sollten sich beim KV Schönau-Altenwenden e.V. wohlfühlen und sehen wie im südlichsten Zipfel des Verbandsgebietes gefeiert wird. Es war ein kurzweiliger mit vielen Höhepunkten gespickter Abend.

BWK Kongress 2022
Der diesjährige Kongress Bund Westfälischer Karneval, wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte vom Karnevalsverein Schönau-Altenwenden e.V. ausgerichtet. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Jahreshauptversammlung und den vorhergehenden Workshops. Allen beteiligten ein großes Dankeschön.

Begrüßungsabend BWK Kongress 2022
Zur Begrüßung, zum diesjährigen Kongress Bund Westfälischer Karneval, haben sich die Karnevalisten aus Schönau/Altenwenden auf den Weg ins Wendener Rathaus gemacht. Empfangen wurden Sie dort vom Bürgermeister Bernd Clemens und dem Landrat Theo Melcher. Nachdem der offizielle Teil beendet war, hat sich die Gesellschaft zum Krombacher Dreiklang in Schönau eingefunden. Nach einem kurzen Rahmenprogramm konnten unsere Gäste den Krombacher Dreiklang genießen.

Prinzenschild aufstellen 2022
Der Karnevalsverein Schönau-Altenwenden e.V. hat bei seiner Prinzenproklamation 2021 mit Kalli dem I. und Astrid der I. ein neues Prinzenpaar gefunden. Nach einer erneuten Corona-Unterbrechung konnten sie am 14.05.2022 endlich ihren ersten Termin wahrnehmen. Die Jecken aus Schönau-Altenwenden sind zu Besuch gekommen und haben das Prinzenschild aufgestellt. Vielen Dank für die Einladung und die perfekte Bewirtung.

Weitere Fotos finden Sie in unserem Fotoarchiv